Ich bin nicht Youtube!

Und ich spreche weder Finnisch noch Chinesisch… Seit einem Monat wundere ich mich über meine Zugriffsstatistiken: ein Zuwachs von über 20%. Da ich nicht davon ausging, auf einmal so viel Leser mehr zu entzücken, habe ich mir heute die Zeit genommen, mir das mal genauer anzuschauen und siehe da: ein Phänomen, das ich -naiv und gutgläubig wie ich bin- schon längst für obsolet gehalten habe, scheint wieder aufzutauchen – das Hotlinking. ich bin es so leid. Ich komme noch von der Internet-Generation, der man beigebracht hat, daß sich das nicht gehört, weil man damit Traffic-Diebstahl begeht. In diesem Land ist dies nicht strafbar und stellt auch leider keine Urheberrechtsverletzung dar, es gehört sich dennoch nicht. Wenn meine Bilder in kommerzielle Seiten eingebunden werden, sieht das schon anders aus, schade, daß ich kein Chinesisch kann… Es scheint, daß die neue Generation an Internet-Usern, die quasi mit Youtube und ähnlichem eingestiegen ist, davon keine Ahnung hat oder schlicht einfach zu dämlich, die Bilder runterzuladen und bei sich auf dem Server abzuspeichern, achja, ich vergaß: der moderne User hat ja keinen Webspace mehr sondern speichert bei Flickr oder Arcor oder Onkel Heini oder wem auch immer. (Und an dieser Stelle bitte kein Sommerloch-Gezeter: ich liebe euch alle…) Es mag euch kleinlich vorkommen, mich regt das wahnsinnig auf. Nunja, das Ändern des Dateinamens dauert für mich zwei Sekunden, in den „betroffenen“ Blogs wird dann halt nur der ungeliebte Platzhalter oder gar nichts mehr angezeigt. Und ich werde es immer wieder tun. Ihr wollt Hase und Igel spielen? Ich bin der böse Igel!

I am not Youtube! A long posting about hotlinking and bandwidth theft. I’m so sick and tired of telling to people that it’s not done. These are my pictures, this is my bandwidth! Perhaps it’s pedantic but it takes two seconds for me to change the file’s name on the server and then you can’t see in those blogs the pictures anymore and I will do it in future again. If you want to play ‚The Hare and the Hedgehog‘ – I’m the crafty hedgehog!

11 thoughts on “Ich bin nicht Youtube!

  1. Was ich mich frage, wie sehe ich sowas? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich bei myblog weder wissen kann, wer meine Besucher sind, noch nachverfolgen kann, ob meine Bilder zB in China verlinkt sind?

  2. ich kann dich verstehen, mich würde das auch aufregen! Und bildernamen ändern ist eine gute idee. Alternativ habe ich auch schon öfters gesehen, das ein neues Bild mit dem alten deiteinamen hochgeladen wurde und da stand dann so in etwa „dieses Bild wurde an seinen rechtmäßigen Besitzer zurück gegeben“ oder „Hotlinking ist kein Kavaliersdelikt“

    Also Kopf hoch, du schaffst das schon!

    sommerliche Grüße Conny

  3. @Julia: habe dir per Mail geantwortet.
    @Conny: Das mit dem neuen Bild finde ich auch sehr verführerisch, verursacht halt auch wieder Traffic. Aber beim nächsten Mal werde ich das mal machen!
    Liebe Grüße, Susan

  4. ???
    kannst du mir die mail an julia auch schicken??
    ich kann kochen, aber nicht mit computern ungehen…. 😉
    lg, sab

  5. Ich weiß auch nicht, wie ich die Besucher zurückverfolgen kann.
    Ich kann stricken, aber nicht mit computern umgehen… 😉
    Liebe Grüße Andrea

  6. komme vielleicht etwas spät, hätte aber auch interesse wie sab und andrea.
    liebe grüsse
    christine

  7. Huhu Susan,

    ich habe mir nun alles durchgelesen und verstehe kein Wort. Das ist echt eine andere Welt für mich. Für mich gilt, Hauptsache ich kann bei amazon bestellen oder so ähnlich 😉

    Liebe Grüße,

    Trude

    Übrigens kommt bei der Spamprotection bei mir immer die 9 raus, auch bei Mascha. Komisch oder?

  8. mal was ganz anderes: auf grund deines eintrages habe ich mir das wohn/garten-heft auch gekauft. den artikel zum haus von virgina woolf fand ich jedoch sehr dünn…
    lg, sab

    (ich hab immer andere spam-protection zahlen…)

  9. also, wie ist Dein Blog gehostet? Wenn Du die Dateien selbst ändern darfst, und wenn auf einem Apache-server gehostet bist, kannst Du eine .htaccess Datei schreiben in der Du angibst, nur Deine Seite darf die Bilder hochladen.

    Ich kann Dir ein Beispiel geben wenn Du nicht schon mit dieser Methode vertraut bist, oder falls meinen obigen Satz keinen Sinn macht.

    Meine Bilder sind hauptsächlich bei Flickr gehostet, aber da gibt es auch massnahmen um Bilder einigermassen zu sichern.

  10. @Holly: Ich weiß. Ich könnte die .htaccess-Datei schreiben, kein Problem. Nur: Ich weiß (oder hoffe), daß es die meisten Menschen nur aus Unwissenheit machen. Da hilft eine E-Mail mehr, weil man die Leute auf ihren Fehler aufmerksam macht und sie vielleicht was lernen. Nur bei kommerziellen Seiten kenne ich kein Pardon, die bekommen eben nun ein Ersatzbild.
    Liebe Grüße in die Wüste! Susan

  11. Ja, Deine Methode ist viel netter.

    Die Wüste ist sehr ‚wüstlich‘ zur Zeit. Wir brauchen Regen!

    Alles Gute, hx