Erst mal einen großen Dank an Sabine und Angela, die mir mit Zuspruch und exakter Ferndiagnose sehr weiter geholfen haben.
Ich habe nun ein wenig gebastelt, aber ich kriege keine funktionierende Bremse hin, das Ding hat immer noch einen Einzug, daß mir die Hände schon bei einem normalen Faden rauchen. Insbesondere Sabines Satz muss mich zum Glück mit Antriebsriemen, Bremse und Co. nicht abgeben, weil alles wie am Schnürchen läuft, spukte mir das ganze Wochenende im Kopf herum. Also habe ich das elterliche Spinnrad beiseite gestellt, da muß sich irgendwann mal ein Fachmann drum kümmern und habe mir kurzerhand bei Ebay ein Spinnrad gekauft, das meinem Eindruck (und der Beschreibung) nach komplett und funktionierend ist. Vielleicht können die Fachfrauen nochmal einen Blick riskieren? So sieht es aus:
Das antike Stück hat ja auch nur eine einzige winzige Spule, da hätte ich also auch noch Geld reinstecken müssen abgesehen von der Bremse. Von daher bin ich mit mir im Reinen, freue mich jetzt auf das Spinnrad und hoffe, daß es kein Fehlkauf war 😉
Also, ich bin sprachlos! Scheint ja gerade ein ungeheuer widerstansfähiges Spinnvirus umsich zu greifen.
Jetzt aber – ich hoffe, du hast mit neuen Rad mehr Glück. So auf den ersten Blick schaut’s gut aus.
Doll-Daumen-drück
LG
Sabine
Würde ich auch so sehen, schaut gut und funktionstüchtig aus! Viel Glück!
LG Katja
>Same old story everywheregut so. Du wirst spinnen wie eine Göttin
Viel Spaß und Grüße
Angela
Danke für Eure positiven Eindrücke!
@Angela: spinnen wie ein Normalo würde mir für den Anfang reichen 😉