Rotmäntelchen

Mal wieder was „historisches“:  Vor gut einem Jahr habe ich das rote Mäntelchen angefangen und als es dann endlich fertig war und mich meine Mutter zum ersten Mal darin sah, mußte sie sehr lachen. Sie erzählte mir dann, daß ihr gerade einfiel, daß ich schon mal ein rotes Mäntelchen hatte, sie hatte mir eines gehäkelt. Und sie hat sich damit etwas gequält, denn häkeln gehört bei uns beiden nicht gerade zur Lieblingsbeschäftigung. Die Anleitung hatte meine Oma angeschleppt und die meinte: du häkelst das dem Kind, das wird niedlich aussehen. Ich konnte mich an dieses Mäntelchen gar nicht erinnern, aber meine Mutter fand es wieder in einem Schrank in ihrem unergründlichen Keller und fragte, ob ich es haben wolle. Na klar! Es dauerte ein wenig, bis es hier war, aber nun habe ich zwei rote Mäntelchen und finde es ganz entzückend, daß ich eine Kinderklamotte von mir im „Museum“ habe.

2 thoughts on “Rotmäntelchen

  1. Oh, ich hatte auch ein rotes Mäntelchen! Allerdings war ich da schon ein bisschen größer (bin damals in die Berufsschule gegangen 😉 und den hat AUCH meine Mama gehäkelt. Waren diese Häkelmäntel eigentlich alle rot? Na, wie auch immer, meiner existiert auf jeden Fall nicht mehr. Da hast du mir was voraus.

  2. Das hast du nicht ernsthaft selber gehäkelt, oder? Ich habe ja selber schon mal gehäkelt, dann aber nur Mützen oder einen Schal. Aber doch keine ganzen „Mantel“! Finde ich eine super Leistung von dir.